Falls du unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen kannst, klicke bitte hier. |
Liebe Tourismusfamilie, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit viel Schwung und einer Reihe von reichweitenstarken Marketingaktivitäten geht es in den Herbst. Wenn uns das Wetter nicht im Stich lässt, können die Tourismusbetriebe jetzt noch Boden gutmachen und Verluste aus dem ersten Halbjahr abmildern. Also - Daumen drücken für einen prächtigen Schönwetterherbst!
Eine angenehme Lektüre wünscht Chiemgau Tourismus e.V. Traunstein
|
Bildungsmesse
Ausbildungschancen im Tourismus - darum dreht sich eine dreitägige virtuelle Bildungsmesse der Wirtschaftsförderung. Nicht verpassen: 20. bis 22. Oktober.
|
|
|
Nachhaltigkeit Ideen und Inspirationen für einen nachhaltigen Tourismus im Alpenraum liefert der Podcast "Bergegnungen". Theresa Haid führt Gespräche mit spannenden Menschen aus der Branche.
|
|
|
Seminarprogramm
Schulungen zu Innovation und Emotionaler Intelligenz in der Mitarbeiterführung gibt es am 9., 18. und 25. November. Die Seminare sind kostenlos und dauern drei Stunden.
|
|
|
|
Wanderherbst: "Die Tour war ein Träumchen"
|
Der Wanderherbst mit seinen acht kostenlosen Touren wird sehr gut von den Gästen angenommen. Noch bis Ende November gibt es jede Woche vier Touren, jede begleitet von einheimischen Guides. "Es war ein wunderbarer Tag mit deiner sachkundigen und erfrischenden Wanderführung", schrieb Jörg aus Chieming an unsere Wanderführerin Marlies Speicher nach der Tour "Naturwunder auf der Hemmersuppe". Und aus dem Odenwald schickten Urlaubsgäste diese Worte: "Die Tour war ein Träumchen, an das wir gerne denken!" Flyer gibt es in den Touristinformationen.
|
Reichweitenstarke Zielgruppen-Kommunikation: Beilagen in Süddeutscher Zeitung und ZEIT |
|
Am 2. September erhielten die Abonnenten der Wochenzeitung Die ZEIT eine 16-seitige Beilage, in der wir die schönsten Chiemgauer Herbstthemen vorgestellt haben.
Gesamtauflage der Beilagen: 5,5 Mio Exemplare
|
|
Eine Woche später lag ein 16-Seiter der Gesamtauflage der Süddeutschen Zeitung bei. Auf beide Veröffentlichungen erhielten wir sehr positive Rückmeldungen. Die Zahl der Prospektanfragen war an diesen Tagen um ein vielfaches höher als sonst.
|
|
Fotoshootings für das visuelle Marketing
Viele neue Bilder sind in den vergangenen Wochen entstanden. Ziel ist es, die Nachsaison zu stärken und Hot-Spots zu entzerren - zum Beispiel, indem auch weniger bekannte Orte und Plätze in den Fokus gestellt werden. Die Bilder nutzen wir im visuellen Marketing. Eine Auswahl stellen wir im Partnernetz auch Tourismusbetrieben zur Verfügung.
|
Förderprogramm E-Ladepunkte
|
Der Freistaat Bayern fördert mit dem Sonderprogramm "Tourismus in Bayern - fit für die Zukunft" unter anderem Ladepunkte für Elektromobile an touristischen Betrieben und Attraktionen.
|
|
|
Ab dem 25. Oktober sind auch Anträge für Maßnahmen zur Besucherstromlenkung möglich. Ziel ist es, touristische Hot-Spots zu entlasten und Echtzeitdaten zu erheben.
|
|
|
|
Marketingleiter Jens Hornung beim Expertengespräch
|
Am Mittwoch, 3. November, veranstaltet das DWIF ein Expertengespräch zum Thema Agilität & Resilienz im Tourismus. Jens Hornung wird einer der vier Experten der Gesprächsrunde sein.
|
Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt: |
Chiemgau Tourismus e.V. Stadtplatz 32 DE 83278 Traunstein |
|
Telefon +49 (0)861 — 90 95 90-0 Telefax +49 (0)861 — 90 95 90-20 E-Mail: urlaub@chiemsee-chiemgau.info |
|
|
Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Traunstein, VR 27 Vorsitzender: Landrat Siegfried Walch Geschäftsführer: Stephan Semmelmayr Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 131 567 093 |
|
|
Du möchtest den Newsletter abbestellen? Trage dich hier aus der Liste aus. |
|
|
|